Grundkurs SQL

4.3  Aggregatfunktionen

Nach dem Sortieren der Ergebnistabelle lässt sich leicht überblicken, wie viele Ergebnisse mit einer bestimmten Eigenschaft existieren.

Achtung! Diese Aussage ist nicht ganz richtig! Für unser Beispiel lässt sich schnell sagen, wie viele Mitarbeiter in der Firma tätig sind aber nicht immer lassen sich die Ergebnisse so schnell überblicken. Bei großen Datenbanken müssen elektronische Zählverfahren zum Einsatz kommen. SQL bietet dafür eine ganze Reihe wichtiger Ausdrücke.

Um Datensätze zu zählen, um die Summe, das Maximum, das Minimum oder den Durchschnitt von Spalten zu ermitteln, werden die so genannten Aggregatfunktionen verwendet (Aggregat = Anhäufung, Summe, Menge). Diese sollen noch ausführlich besprochen werden. Vorläufig interessiert uns nur die Funktion COUNT(), mit deren Hilfe man Datensätze zählt. Doch zuerst zeigen wir Ihnen, wie die allgemeine Schreibweise für die Verwendung von Aggregatfunktionen aussieht:

SELECT Aggregatfunktion(...) [AS Aliasname]
FROM   Tabelle

Bei einer Aggregatfunktion muss als Parameter in Klammern angegeben werden, über welche Spalte die Funktion ausgeführt werden soll. Mit COUNT(*) wird die Zahl der Datensätze überhaupt ermittelt. Bei einer Tabelle hätte man beispielsweise auch über den Primärschlüssel zählen können – man wäre zu demselben Ergebnis gelangt, weil alle Zeilen mit einem eindeutigen Wert belegt sind. Um dem Ergebnis eine aussagekräftigere Überschrift zu geben, sollte man die uns bereits bekannten Aliasnamen einsetzten.

Auf der nächsten Seite besprechen wir ein Beispiel zur COUNT() Funktion.